24.10.2022

Leben.Würde Kongress in Schwäbisch Gmünd

Ein erfolgreicher Leben.Würde Kongress ist gestern, am 23. Oktober 2023, zu Ende gegangen. Erstmalig haben sich hunderte Lebensbotschafter in Schwäbisch Gmünd im Kongresszentrum Schönblick zu einem mehrtägigen Kongress getroffen. In dutzenden Workshops, spannenden Vorträgen und im regen Austausch konnten die Teilnehmer Neues lernen und Erfahrungen austauschen. Inhaltlich informierten und schulten zahlreiche fachkundige Referenten und Trainer über Themen wie Beihilfe zum Suizid, Leihmutterschaft, Abtreibung oder Schwangerenkonfliktberatung. Dabei war der Ansatz mal theoretischer und mal praktischer Natur. Philosophische, medizinische und bioethische Fundamente wurden gelegt und praktische Hilfestellungen für konkrete Arbeit im Lebensschutz geliefert.

Der ökumenische Kongress richtete sich gleichermaßen an jüngere und ältere Lebensbotschafter und an den Themen des Lebensschutz Interessierte. Das Programm war so breit aufgestellt, dass jeder etwas nach seinem Geschmack finden konnte. Neben viel inhaltlichem Input blieb den Teilnehmern noch ausreichend Zeit für Gespräche, gutes Essen und Geselligkeit.

Dem Bundesverband Lebensrecht e.V. als Veranstalter des ersten Leben.Würde Kongresses ist es gelungen, Aktive im Lebensschutz zu vernetzen, über aktuelle Debatten zu informieren, Initiativen zum Handeln aufzuzeigen und konkrete Tipps zu geben, wie Lebensschutz konkret realisiert werden kann.

Drei Mitarbeiterinnen der STIFTUNG JA ZUM LEBEN waren als Aussteller, Referentin und Teilnehmerinnen beim Kongress vertreten und konnten zahlreiche Menschen mit Material ausstatten, damit sie als Lebensbotschafter in ihrem Umfeld durchstarten können.