14.11.2019

Kommt der Spielfilm „Unplanned“ auch in deutsche Kinos?

Der US-Spielfilm „Unplanned“ (2019, 106 Minuten, Regie: Cary Solomon und Chuck Konzelmann) erzählt in einem packenden biographischen Drama die wahre Begebenheit von Abby Johnson. Ihr Weg von einer überzeugten Mitarbeiterin des größten Abtreibungsanbieters in den Vereinigten Staaten – Planned Parenthood – hin zu einer entschiedenen Kämpferin für das Menschenrecht auf Leben der Ungeborenen, ist zentraler Inhalt dieses packenden Filmes.

In den USA schossen die Besucherzahlen schon Tage nach der Veröffentlichung des Films in den Kinos in die Höhe. Er war bei insgesamt 1200 Kinos im Programm. Als erfolgreichster Pro-Life-Film wird „Unplanned“ bereits jetzt gehandelt.

Auch die STIFTUNG JA ZUM LEBEN durfte den Film sehen. Marie-Elisabeth Hohenberg, Vorsitzende des Vorstandes: “Unplanned“ ist schockierend, aufwühlend und vor allem regt er zum Nachdenken und Handeln an. Ich danke den US-Amerikanern, dass sie diesen präzisen und packenden Spielfilm über eine so komplizierte Thematik produziert haben.“

Der Erfolg des Filmes in den USA und die breite Rezeption auch über die Landesgrenzen hinaus, hat die STIFTUNG JA ZUM LEBEN ermutigt, die Synchronisierung des Spielfilmes auf Deutsch bei den Produzenten in Auftrag zu geben. Voraussichtlich Anfang 2020 wird der deutsche „Unplanned“ erscheinen. Ob der Titel so bleiben wird, ist noch nicht geklärt.

„Die Verbreitung des Filmes in Deutschland wird davon abhängen, ob die Kinos dieses Werk in ihr Programm aufnehmen“, so Rainer Klawki, Geschäftsführer der STIFTUNG JA ZUM LEBEN „Wenn sich in den sozialen Netzwerken oder auf andere Weise ein Interesse daran dokumentieren lässt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass in manchen Städten dieses Angebot gemacht wird. Den Trailer zum Film kann man jetzt schon auf Youtube sehen.“