11.06.2021

Jürgen Liminski Preisträger der STIFTUNG JA ZUM LEBEN ist verstorben

In diesen Tagen ist der Journalist und Vater von zehn Kindern Jürgen Liminski (71) in einer Klinik bei St. Augustin/Bonn gestorben.

Liminski erhielt im Jahr 1994 von Johanna Gräfin von Westphalen den Preis der STIFTUNG JA ZUM LEBEN für seine journalistischen Beiträge über das Lebensrecht der Ungeborenen. Er arbeitete als Redakteur und Moderator aktueller politischer Sendungen etwa beim Deutschlandfunk. Bekannt ist er vielen Lesern auch aus der katholischen Wochenzeitung Die Tagespost. Seit Ende 2005 war er Geschäftsführer des Instituts für Demographie, Allgemeinwohl und Familie e.V. (IDAF), das einen regelmäßigen Newsletter über Familienpolitik und bioethische Fragen auf europäischer Ebene veröffentlicht. Die STIFTUNG JA ZUM LEBEN hat dieses Projekt in den vergangenen Jahren finanziell unterstützt. Marie Elisabeth Hohenberg, Vorsitzende des Vorstands der Stiftung, sagte in einer ersten Stellungnahme, dass sie der Tod von Jürgen Liminski sehr traurig stimme.