Stiftungszweck

Ziel der Arbeit der STIFTUNG JA ZUM LEBEN ist die Schaffung einer kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft. Dazu bedarf es vor allem einer positiven Einstellung zum menschlichen Leben in all seinen Phasen. Denn intakte Ehen und Familien bilden die Grundlage einer freien und gerechten Gesellschaft. Die STIFTUNG JA ZUM LEBEN will deshalb besonders die nachwachsende Generation ermutigen und stärken, den weit verbreiteten Wunsch nach einer Familie mit Kindern auch tatsächlich umzusetzen.

Das JA ZUM LEBEN muss wieder gesellschafts- und kulturprägend wirksam werden. Nur dann lassen sich auch jene Probleme lösen, die mit dem rapiden Bevölkerungsrückgang verbunden sind, wie etwa der sinkende Wohlstand, die Unterfinanzierung der sozialen Sicherungssysteme, die unsichere Altersvorsorge und die abnehmende Innovationsfähigkeit der Gesellschaft.