Natural regulation of fertility

espana-elke, pixelio.de

I. Sexuality: a question of the view of man

Christians believe that human sexuality is a gift of the creator. So the Church teaches: "Everyone, man and woman, should acknowledge and accept his sexual identity." (Catechism of the Catholic Church 2333). „ Sexuality is ordered to the conjugal love of man and woman." (KKK 2360). In contrast for example to the Manichaeism, to some trends of the Gnosis or of the Buddhism, Christianity does not teach to overcome the physicality but to accept it and to use it in a correct, humane and reasonable manner.

"It is an illusion to think that we can build a true culture of human life if we do not help the young to accept and experience sexuality and love and the whole of life according to their true meaning and in their close interconnection. Sexuality which enriches the whole person, "manifests its inmost meaning in leading the person to the gift of self in love."
(Encyclical „Evangelium vitae“ No. 97)


II. NER is more than a method: it is a form of life

The physician Prof. Dr. Josef Rötzer developed the "Natürliche Empfängnisregelung" (NER; Natural regulation of conception) as a method of the regulation of conception respectively of family planning which takes into consideration the natural menstrual cycle of the woman. But NER does not only want to be a method but lead to a form of life that is based on a partnership. 

In contrast to the contraceptions this attitude of life assumes a persistent partnership and a mutual consideration. So, the comprehension of the husband for the wife is growing but also the comprehension of both to be responsible parents, because the wife and the husband take a common responsibility. NER is basing on the willingness of periodic abstinence and by this on a picture of the person which supposes the domination of the sexual drive to be possible and humane. Reversely, NER also gives the possibility to find the optimal moment of a conception. NER is avoiding any manipulation of the female organism that is detrimental to health.


II. How NER is functioning

NER is based on the scientific fact that most of the days within the biological cycle a woman is infertile (sympto-thermal method). The facts taken into consideration are the measurement of the temperature at the moment of waking up, where the woman takes the rectal or vaginal body temperature immediately after waking up with a conventional thermometer and the cervix mucus during the fertile days in the cervical channel perceived in the area of the vagina entrance. According to certain rules, the temperature and the observation of the mucus are analysed and registrated in tables developed for that purpose.

These tables and all necessary information for a precise use and analysis are in the standard literature of Prof. Dr. Josef Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung" (Natural regulation of conception). In case of correct use, this method is safe. Also women with irregular biological cycles, during the breastfeed period and the menopause may use it.

On the homepage www.iner.org/beratungen/beratung.shtml you find many advice centres in Germany, Austria and Switzerland.

IV. Literatur (in excerpts):

  • Papst Paul VI., Enzyklika "Humanae vitae" über die rechte Ordnung der Weitergabe menschlichen Lebens, 1968.
  • Papst Johannes Paul II., Enzyklika "Evangelium vitae" über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, 1995.
  • Josef Rötzer, "Natürliche Empfängnisregelung", Herder Verlag, Freiburg 2005 (29., neu bearbeitete Auflage). (Natural regulation of fertility)
  • Andreas Laun, "Liebe und Partnerschaft", Franz-Sales-Verlag, Eichstätt 2000 (6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage). (Love and partnership)
  • Karol Wojtyla (Johannes Paul II.), "Liebe und Verantwortung", Kösel Verlag, München 1979. (Love and responsibility)
  • Christopher West, "Theologie des Leibes für Anfänger. Einführung in die sexuelle Revolution nach Papst Johannes Paul II.", Kisslegg 2006 (2.Auflage). (Theology of the body for beginners. Introduction in the sexual revolution according to Pope John Paul II.)

Natürliche Empfängnisregelung

espana-elke, pixelio.de

I. Sexualität: eine Frage des Menschenbildes

Christen glauben, dass die menschliche Sexualität ein Geschenk des Schöpfers ist. Deshalb lehrt die Kirche: "Jeder Mensch, ob Mann oder Frau, muss seine Geschlechtlichkeit anerkennen und annehmen." (Katechismus der Katholischen Kirche 2333). Diese Geschlechtlichkeit sei "auf die eheliche Liebe von Mann und Frau hingeordnet" (KKK 2360). Im Gegensatz etwa zum Manichäismus, zu manchen Strömungen der Gnosis oder des Buddhismus lehrt das Christentum nicht die Überwindung der Körperlichkeit, sondern deren Annahme und ihren rechten, menschenwürdigen und vernunftgemäßen Gebrauch. 

"Es ist eine Illusion zu meinen, man könne eine echte Kultur des menschlichen Lebens aufbauen, wenn man den jungen Menschen nicht hilft, die Sexualität, die Liebe und das ganze Sein in ihrer wahren Bedeutung und in ihrer tiefen Wechselbeziehung zu begreifen und zu leben. Die Geschlechtlichkeit, ein Reichtum der ganzen Person, zeigt ihre tiefste Bedeutung darin, dass sie die Person zur Hingabe ihrer selbst in der Liebe führt." (Enzyklika „Evangelium vitae“ Nr. 97)


II. NER ist mehr als eine Methode: eine Lebenshaltung

Der Arzt Prof. Dr. Josef Rötzer entwickelte die "Natürliche Empfängnisregelung" (NER) als eine auf den natürlichen Zyklus der Frau Rücksicht nehmende Methode der Empfängnisregelung bzw. Familienplanung. NER will aber nicht nur eine Methode sein, sondern zu einer partnerschaftlichen Lebensweise führen.

Im Gegensatz zu den Verhütungsmitteln setzt diese Lebenshaltung eine Dauerhaftigkeit in der Partnerschaft und gegenseitige Rücksichtnahme voraus. Damit wächst das Verständnis des Mannes für die Frau, aber auch beider Verständnis für eine verantwortete Elternschaft, weil Frau und Mann gemeinsam Verantwortung übernehmen. NER beruht auf der Bereitschaft zur periodischen Enthaltsamkeit, und damit auf einem Menschenbild, das die Beherrschung des Sexualtriebs für lebbar, ja für menschenwürdig hält. Umgekehrt ermöglicht NER auch, den optimalen Zeitpunkt für eine Empfängnis zu finden. NER vermeidet jede gesundheitsgefährdende Manipulation des weiblichen Organismus. 


II. Wie NER funktioniert

NER beruht auf der wissenschaftlichen Tatsache, dass im Zyklus der Frau die meisten Tage unfruchtbar sind, und basiert auf einer sympto-thermalen Methode. Berücksichtigung finden die Messung der Aufwachtemperatur, wobei die Frau unmittelbar nach dem Aufwachen die Körperkerntemperatur rektal oder vaginal mit einem konventionellen Thermometer misst, sowie der Fruchtbarkeitsschleim (Zervixschleim), der an den fruchtbaren Tagen im Gebärmutterhalskanal gebildet und im Scheidenausgangsbereich wahrgenommen wird. Nach bestimmten Regeln werden Temperatur und Schleimbeobachtung ausgewertet und in eigens dazu entwickelten Tabellen registriert. 

Diese Tabellen und alle nötigen Hinweise für eine präzise Anwendung und Auswertung finden sich im Standardwerk von Prof. Dr. Josef Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung". Bei einer korrekten Anwendung ist diese Methode sicher. Sie kann auch von Frauen mit unregelmäßigen Zyklen, während der Stillzeit und in den Wechseljahren praktiziert werden.

Zahlreiche Beratungsstellen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind über www.iner.org/beratungen/beratung.shtml im Internet zu finden.

IV. Ausgewählte Literatur:

  • Papst Paul VI., Enzyklika "Humanae vitae" über die rechte Ordnung der Weitergabe menschlichen Lebens, 1968.
  • Papst Johannes Paul II., Enzyklika "Evangelium vitae" über den Wert und die Unantastbarkeit des menschlichen Lebens, 1995.
  • Josef Rötzer, "Natürliche Empfängnisregelung", Herder Verlag, Freiburg 2005 (29., neu bearbeitete Auflage).
  • Andreas Laun, "Liebe und Partnerschaft", Franz-Sales-Verlag, Eichstätt 2000 (6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage).
  • Karol Wojtyla (Johannes Paul II.), "Liebe und Verantwortung", Kösel Verlag, München 1979.
  • Christopher West, "Theologie des Leibes für Anfänger. Einführung in die sexuelle Revolution nach Papst Johannes Paul II.", Kisslegg 2006 (2.Auflage).